Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.
Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.

Transport des Mahlguts und Mehls

Transport des Korns mit Hilfe eines Becherwerks

 

 

Nach dem das Korn vom Bauern an der Mühle angeliefert wurde, musste es mehrfach innerhalb des Gebäudes transportiert werden.

Dies geschau zum einen mit Hilfe eines außen am Gebäude angebrachten Sackaufzugs,

zum anderen wurde das Mahlgut im Innern durch Elevatoren mit Becherbändern befördert.

 In senkrechten Holzrohren läuft ein Gurt, an dem in Abständen von etwa 30 bis 40 cm Becher zur Aufnahme des Mahlgutes befestigt sind. An einem endlosen Lederriemen reihen sich kleine schaufelförmige Becherchen aneinander. Sie greifen am Elevatorfuß in das entsprechende Gut, füllen sich so und transportieren das Gut so nach oben. Beim Überschlag über die obere Umlenk- und Antriebsrolle des Elevators wird der Inhalt der Elevatorbecher kraftvoll herausgeschleudert und kann so über ein Holzfallrohr einer anderen Maschine oder einem anderen Mühlenteil zugeführt werden.

 

Nicht zu vernachlässigen war die schwere Arbeit des Müllers der diese Zentner schweren Säcke teilweise von Hand bewegen musste.

 

Transmission des Sackaufzugs Transmission des Sackaufzugs
Elevator mit Becherband

Horizontal Transport

Horizontal Transport Horizontal Transport

Um das Mehl von einer Mahlstufe zur anderen zu befördern wurde dieses mit Hife eines horizontralen Schneckenwerkes weiter befördert.

Mehlmischer und Absackung

Vor dem Absacken des Mehls wird dieses im Mehlmischer gesammelt. Durch das Mischen wird eine gleichbleibende Qualität des Mehls erreicht.

 

Eine Etage tiefer ,unter dem großen Trichter, konnte dann das Mehl in die Säcke gefüllt werden.

In unmittelbarer Nähe steht eine Waage zur genauen Bestimmung des Gewichts der einzelnen Säcke.

Mehlmischer_1 Mehlmischer_1
Mehlmischer_2 Mehlmischer_2
Absacktrichter Absacktrichter

Hier finden Sie uns

Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.
Lange Str 1
33154 Salzkotten

Rufen Sie einfach an unter

+49 5258 9747895

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Salzkotten
mehr auf wetteronline.de

Here you can choose your language /

Hier können sie ihre Sprache auswählen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.