Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.
Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.

Stromerzeugung

1899 erhält das Dorf Verne teilweise elektrische Beleuchtung durch die Mühle Zinselmeyer. In der Kirche brannte zuerst das Licht. Es handelt sich hier um Strom welcher durch einen Gleichstromgenerator in der Mühle erzeugt wurde. Die Gleichstromerzeugungseinrichtungen sind heute noch vorhanden.

Der Generator

Stromgenerator Stromgenerator

Zum Antrieb des Generators dient eine große Treibscheibe auf der Welle des Wasserrads mit dem Abgang auf ein weiteres Zwischenvorgelege mit einer Leerlauf- und einer Treibscheibe. Von dort aus über eine weitere Treibscheibe erfolgt der direkte Antrieb des Generators ( 110V Gleichstrom). Das gesamte Vorgelege ist zweistufig ausgerichtet. Eine weitere Drehzahlerhöhung in Richtung Generator erfolgt über die Treibscheiben.

Die Schalttafel

Schalttafel Schalttafel

In diesem Raum erhalten sind die Schalttafel mit der Marmortafel, den Widerständen, Schaltern, Volt- und Amperemetern sowie Sicherungselementen.
Offensichtlich ist zur Erhöhung der Brandsicherheit der vorbezeichnete Bereich der offenen Verdrahtung im Deckenbereich analog einer preußischen Kappendecke ausgemauert worden.

Der Batterieraum

Batteriezellen Batteriezellen

Im  EG befindet sich auch der Akkuraum mit einer Bank für 36 Akkuzellen. Die einzelnen Zellenstandorte bezeichnet durch runde, durchnummerierte Plaketten. Das Grundgerüst steht auf  Böcken auf geklinkertem Boden. Die Akkuzellen selber bestehen aus sog. Glashäfen mit den Bleiplatten. Die Stromzuführung ist in wesentlichen Bereichen erhalten. Dort, wo die Leitungen fehlen, dokumentieren Porzellanisolatoren den ehem. Verlauf dieser Leitungen.

Hier finden Sie uns

Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.
Lange Str 1
33154 Salzkotten

Rufen Sie einfach an unter

+49 5258 9747895

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Salzkotten
mehr auf wetteronline.de

Here you can choose your language /

Hier können sie ihre Sprache auswählen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein für historische Bauten und Bauwerke Salzkotten e.V.